Behandlung von Magen & Darm
Beschwerden in München

Diese Magen & Darm Erkrankungen behandeln wir in München

Frau mit Schmerzen - Leistenbruch

Leistenbruch

Leistenbrüche gehören weltweit zu den häufigsten Leiden, welche auch heutzutage ausschließlich chirurgisch heilbar sind. 

Reflux / Zwerchfellbruch

Bei der Refluxkrankheit handelt es sich um die häufigste gutartige Erkrankung des oberen Magen-Darm-Traktes in der westlichen Welt.

Refluxkrankheit
Divertikelkrankheit behandeln

Divertikelkrankheit

Bei der Kolondivertikulose handelt es sich um erworbene, säckchenförmige Ausstülpungen der Dickdarmwand.

Narbenbruch / Hernien

Bei einem Bruch (Hernie) gelangen Bauchorgane durch eine Spalte (Bruchpforte) innerhalb der Bauchdecke in eine Ausstülpung (Bruchsack), die mit Bauchfell, ausgekleidet ist. So kann Darm oder anderes Gewebe in die Lücke gezwängt werden und die Durchblutung vermindert oder unterbunden werden.

Narbenbruch / Hernien behandeln in München
Gallensteine im Ultraschall erkennen

Gallensteine

Viele Menschen haben Gallensteine in ihrer Gallenblase, ohne dies zu wissen. Dies ist auch völlig belanglos, da symptomlose Gallensteinträger nicht behandelt werden müssen. Bei komplikationslosen, gelegentlichen Beschwerden genügt meist eine Behandlung mit Schmerzmedikamenten.

Dickdarmkrebs

Bösartige Schleimhautwucherungen (Karzinome) im Dickdarm (Kolon=Dickdarm) oder im Enddarm (Rektum=Enddarm) werden auch Kolonkarzinom, respektive Rektumkarzinom genannt und stellen in Westeuropa die dritthäufigste Krebserkrankung bei Mann und Frau dar.

Illustration von Dickdarmkrebs
Blinddarmentzündung erkennen und behandeln

Blinddarmentzündung

Häufig sind die Symptome, die bei einer Blinddarmentzündung auftreten, uncharakteristisch. Die Schmerzen beginnen häufig im Oberbauch, wandern im Verlauf zum Bauchnabel und dann in den rechten Unterbauch.

Ihre Fachärztin in München

Seit 2002 bin ich Fachärztin für Allgemeinchirurgie. In verschiedenen Kliniken konnte ich als Oberärztin (Bogenhausen) und leitende Ärztin (Isar Kliniken) seit 20 Jahren meine Kompetenz festigen und viele Erfahrungen sammeln. In der Endoskopie stehe ich meinen Patienten bei den Themen Magenspiegelung, Darmspiegelung, Ernährungsberatung, Allergien & Atemtest oder der Tumorvorsorge mit entsprechenden Untersuchungsmethoden zur Seite.

Fachärztin für Allgemeinchirurgie Barbara Herter